Stadtfest mit Herbstkirmes Bad Lippspringe 2017

Stadtfest mit Herbstkirmes Bad Lippspringe 2017

Foto: Auf der Kirmes © adhoc672, fotolia.com

Auch in diesem Jahr findet in der Innenstadt von Bad Lippspringe vom Samstag den 07.10. bis Montag den 09.10.2017 das traditionelle Herbstfest statt und verwandelt diese in ein Kirmesdorf mit Fahrgeschäften sowie Buden und einem Veranstaltungsprogramm, dass Jung und Alt in seinen Bann zieht.

Nach langer Suche gelang es den Veranstaltern ein bayerisches Unternehmen zu finden, das seit mehr als 100 Jahren auf traditionelle Art und Weise Holzfässer baut. Und für das Bad Lippspringer Stadtfest wurden dort zwei neue Holzfässer aus hartem Eichenholz hergestellt, sodass das beliebte Bierfassrollen mit neuem Elan wieder stattfinden kann. Dabei werden die schweren Bierfässer auf Zeit im Stil der Bierkutscher durch einen Parcours gerollt. Auch in diesem Jahr werden die schweren, eisenbeschlagenen Fässer am frühen Abend des Festsamstags mit Schwung auf der Promenade zwischen Schäferbrunnen und dem Eingang des Kaiser-Karls-Park bewegt. Hierzu müssen sich 4er-Teams bilden und gemeinsam antreten. Das Wichtigste ist dabei der Spaß, denn nicht nur die schnellste Mannschaft, sondern auch die, in den ausgefallensten Kostümen, gewinnt.

Im Jahr 2017 findet zum fünften Mal das Mega-Murmel-Rollen anlässlich des Stadtfestes statt. Alle Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren sind startberechtigt die riesigen Murmeln, die oft größer als sie selbst sind, durch den Parcours zu bugsieren. Allerdings ist für den Start eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Wettkampf findet am frühen Nachmittag am Festsamstag auf der Wiese an der Ecke Bielefelder und Arminius Straße statt.

Auch die älteren unter uns werden hier nicht vergessen und so findet ein ganz spezieller Seniorennachmittag statt. Bei allen Gästen ist jedes Jahr das Handwerkerfrühstück, bei dem es immer sehr turbulent und unterhaltsam zu geht, sehr beliebt. Selbstverständlich findet an aller drei Festtagen der Kirmestrubel bis in den späten Abend statt. Den krönenden Abschluss bildet ein atemberaubendes Feuerwerk, das von einem Pyrotechniker kunstvoll komponiert wurde.

Weitere Informationen

Bildnachweis:

  • Auf der Kirmes: © adhoc672, fotolia.com