Sparrenburgfest Bielefeld

Sparrenburgfest Bielefeld

Foto: Sparrenburgfest © Bielefeld-Marketing

Auf der Sparrenburg, einer restaurierten Festungsanlage aus dem 13. Jahrhundert im Bielefelder Stadtbezirk Mitte findet vom 28. bis 30. Juli 2017 ein Mittelalterspektakel statt. Vor dieser beeindruckenden historischen Kulisse wird ein reiches Rahmenprogramm für alle Altersklassen geboten. Auf eine Zeitreise in Mittelalter nehmen gerüstete Ritter mit ihren Knechten, holde Weibsleute und edle gewandete Damen sowie vielerlei Handwerksleute und Gestalten die Besucher mit ins Mittelalter – allerdings nur von seiner schönen Seite.

Hier finden Gaukler ihre Zuschauer, feucht fröhlich wird gefeiert. Ein Falkner lässt seine edlen Greifvögel hoch in den Himmel steigen und knapp über die Köpfe der Bewunderer sausen. Jongleure zeigen ihr großes Geschick zur Freude der Umstehenden und den Handwerkern kann man bei ihren kunstfertigen Arbeiten zu schauen. Wo kann man heute noch einem Löffelschnitzer über die Schulter schauen und welches Kind weiß noch, wie ein Besenbinder arbeitet? Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, altes Handwerk zu betrachten. Bei den Zauberern sollte man vielleicht doch ein wenig vorsichtig sein …

Besonderes Augenmerk aber haben immer die Ritter mit ihren kraftvollen, reich geschmückten Pferden. Sie beeindrucken durch Schnelligkeit und ihre grandiose Kampfkunst. So zeigen sie die auch im Mittelalter üblichen Reiterspiele aber auch kämpferische Turniere werden ausgefochten. Dem Sieger winkt damals wie heute die Gunst der Damen. Melodien des Mittelalters, gespielt auf alten Instrumenten vermitteln ein authentisches Flair der damaligen Zeit. Nicht zuletzt für diese musikalischen Darbietungen ist das Sparrenburgfest in Bielefeld bekannt. An den Marktständen darf, wie im Mittelalter gang und gäbe, zur Freude der Besucher, gehandelt und gefeilscht werden. Und in den Körben den Händler findet sich sicher so manches seltene Stück, das sich lohnt, darum zu feilschen.

Das Ambiente der Sparrenburg passt perfekt zu diesem Fest. Damit die Illusion perfekt wird, ist auch das Angebot an Speisen und Getränken dem des Mittelalters angepasst. So kann man kulinarische Leckerbissen der längst vergangenen Zeit probieren oder gar an einem Rittergelage im Burgrestaurant teilnehmen.
Veranstalter Homepage: http://www.bielefeld.jetzt/sparrenburgfest

Bildnachweis:

  • Sparrenburgfest: © Bielefeld-Marketing