Leineweber-Markt in Bielefeld 2017

Leineweber-Markt in Bielefeld 2017

Foto: Leineweber-Markt © Bielefeld Marketing GmbH

Das wohl bekannteste und vielfältigste Stadtfest in Ostwestfalen-Lippe, ist der Leineweber-Markt, das Stadtfest in Bielefeld vom 24. – 28.05.2017 steppt in der City der Bär. Fünf Tage steht die Innenstadt Kopf und es wird gefeiert, was das Zeug hält.

Die ganze Innenstadt verwandelt sich eine Bühne. Es finden nicht nur Open-Air-Konzerte der verschiedensten Musikrichtungen, sondern auch tänzerische oder akrobatische Aufführungen statt. Spezielle Kinderangebote und Mitmachaktionen für die Jüngsten sorgen dafür, dass es ein Fest für die ganze Familie wird. Damit ist mit der Unterhaltung aber noch lange nicht Schluss: Live-Musik für jeden Geschmack, von Klassik bis Rock, Theateraufführungen und Showspektakel. All diese Aktionen finden parallel zur Kirmes mit nostalgischem Jahrmarktrummel statt. Die Fahrgeschäfte und Attraktionen findet man hier zwischen Kunsthalle und Jahnplatz.

Diese Mischung aus Jahrmarkt und kulturellen Veranstaltungen gewürzt mit der Fähigkeit der Westfalen zu Feiern, das macht den Leineweber-Markt, der Besucher selbst von weit her anzieht, aus. Zu den großen Volksfesten wie Münchner Oktoberfest und Cannstadter Wasen gibt es einen großen Unterschied: Das vielseitige kulturelle Angebot, das auch noch zum Nulltarif zu haben ist, gibt’s in dieser Art und Größe sonst nirgends. Im Vorder- sowie im Hintergrund sind über 1.000 Menschen nur damit beschäftigt für einen reibungslosen Ablauf des Stadtfestes zu sorgen damit die Besucher diese bunte Mischung aus Kleinkunst, Folklore, Jazz, Rock und Straßentheater in vollen Zügen genießen können.

Der Leineweber-Markt startet normalerweise am Mittwochabend. Auf dem Jahnplatz wird zur Einstimmung Livemusik geboten. Auch der Alte Markt und der Kirchplatz werden für Aufführungen sowie ein breites gastronomisches Angebot genutzt, dessen besondere Attraktion wohl wieder, wie erstmalig in 2016, ein Street-Food-Markt sein wird.

Das Bielefelder Altstadtfest spricht mit seinem bunt gefächerten Angebot alle Altersgruppen, Familien wie Singles an und ist so zum wohl beliebtesten Fest der Gegend geworden. Sieht man sich?

Weitere Infos: www.bielefeld.jetzt/leineweber

Bildnachweis:

  • Leineweber-Markt: © Bielefeld Marketing GmbH